Le Boudoir de Marie-Antoinette

Prenons une tasse de thé dans les jardins du Petit Trianon
 
AccueilAccueil  PortailPortail  RechercherRechercher  Dernières imagesDernières images  S'enregistrerS'enregistrer  Connexion  
Le deal à ne pas rater :
Jeux, jouets et Lego : le deuxième à -50% (large sélection)
Voir le deal

 

 Mauro Bergonzoli – Magic Rococo

Aller en bas 
AuteurMessage
Chakton

Chakton


Nombre de messages : 1258
Date d'inscription : 22/10/2017

Mauro Bergonzoli – Magic Rococo Empty
MessageSujet: Mauro Bergonzoli – Magic Rococo   Mauro Bergonzoli – Magic Rococo Icon_minitimeSam 18 Déc - 0:05

Mauro Bergonzoli ist ein Maler des Neo-Pop, ein Virtuose der präzisen Linie und des strahlenden Kolorits. Er erfasst seine Umwelt in kräftigen Lineaturen und interpretiert sie in fröhlich-plakativer Farbigkeit, die einen manchmal schmunzeln lassen. Es ist der Blick des Pop-Artisten mit dem er die Welt wahrnimmt. Dabei kennt er die Kunstgeschichte, spielt mit dieser oder spiegelt sie mit großer Leichtigkeit in seinen Kompositionen wieder, wobei er immer wieder ironische Brechungen einzubauen versteht.

Vor Kurzem setzte sich Bergonzoli mit dem Schaezlerpalais, seinen Gemälden und Räumen, aber auch der Zeit des Rokoko im Allgemeinen auseinander. So erscheint in seinen neuen Gemälden das 18. Jahrhundert in all seinem Pomp, seiner Buntheit und Vielgestalt. Er schafft Bildwelten, die in ihrer popigen Lautheit ebenso an die Bildsprache von Werbeszenerien anknüpfen, wie auch an die Kunst der Comic-Zeichner, bei der auch fantastische Elemente miteingebunden sind. Zitate ziehen sich durch sein Werk, was etwa seine japonisierenden Paravants belegen, wie auch die venezianischen Veduten, die Canaletto paraphrasieren. Die großformatigen Seerosenstücke leitet er aus Monets Spätwerk ab und transportiert diese in die Gegenwart seines „schwäbischen Giverny“, dem idyllischen Wohn- und Schaffensort des Malers und seiner Familie. Im Zentrum der Schau steht ein Porträt mit der im Festsaal musizierenden Marie-Antoinette, die 1770 tatsächlich das Schaezlerpalais besucht und geadelt hatte, und die er von Tischbeins eleganter Dame ableitet, einem Hauptwerk der Deutschen Barockgalerie.

Mauro Bergonzoli – Magic Rococo Sp_mar10

Mauro Bergonzoli wurde an Heilig Abend des Jahres 1965 in Mailand geboren. Seit den 1980er Jahren ist er als Cartoon-Zeichner tätig. Er arbeitete in der internationalen Werbe- und Filmbranche. Seit den 2000er Jahren zeigt er seine Werke weltweit bei zahlreichen Ausstellungen und in monografischen Präsentationen.
https://kunstsammlungen-museen.augsburg.de/magic-rokoko

_________________
X est la force deux fois pure
Revenir en haut Aller en bas
 
Mauro Bergonzoli – Magic Rococo
Revenir en haut 
Page 1 sur 1
 Sujets similaires
-
» Rococo Princess Margaret
» "Black Magic" 1949 de Gregory Ratoff avec Nancy Guild

Permission de ce forum:Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Le Boudoir de Marie-Antoinette :: Autour de Marie-Antoinette :: Images et portraits :: Par thème :: Créations ou expressions contemporaines :: Peintures, dessins et logiciels-
Sauter vers: