Mauro Bergonzoli ist ein Maler des Neo-Pop, ein Virtuose der präzisen Linie und des strahlenden Kolorits. Er erfasst seine Umwelt in kräftigen Lineaturen und interpretiert sie in fröhlich-plakativer Farbigkeit, die einen manchmal schmunzeln lassen. Es ist der Blick des Pop-Artisten mit dem er die Welt wahrnimmt. Dabei kennt er die Kunstgeschichte, spielt mit dieser oder spiegelt sie mit großer Leichtigkeit in seinen Kompositionen wieder, wobei er immer wieder ironische Brechungen einzubauen versteht.
Vor Kurzem setzte sich Bergonzoli mit dem Schaezlerpalais, seinen Gemälden und Räumen, aber auch der Zeit des Rokoko im Allgemeinen auseinander. So erscheint in seinen neuen Gemälden das 18. Jahrhundert in all seinem Pomp, seiner Buntheit und Vielgestalt. Er schafft Bildwelten, die in ihrer popigen Lautheit ebenso an die Bildsprache von Werbeszenerien anknüpfen, wie auch an die Kunst der Comic-Zeichner, bei der auch fantastische Elemente miteingebunden sind. Zitate ziehen sich durch sein Werk, was etwa seine japonisierenden Paravants belegen, wie auch die venezianischen Veduten, die Canaletto paraphrasieren. Die großformatigen Seerosenstücke leitet er aus Monets Spätwerk ab und transportiert diese in die Gegenwart seines „schwäbischen Giverny“, dem idyllischen Wohn- und Schaffensort des Malers und seiner Familie. Im Zentrum der Schau steht ein Porträt mit der im Festsaal musizierenden Marie-Antoinette, die 1770 tatsächlich das Schaezlerpalais besucht und geadelt hatte, und die er von Tischbeins eleganter Dame ableitet, einem Hauptwerk der Deutschen Barockgalerie.
Mauro Bergonzoli wurde an Heilig Abend des Jahres 1965 in Mailand geboren. Seit den 1980er Jahren ist er als Cartoon-Zeichner tätig. Er arbeitete in der internationalen Werbe- und Filmbranche. Seit den 2000er Jahren zeigt er seine Werke weltweit bei zahlreichen Ausstellungen und in monografischen Präsentationen.
https://kunstsammlungen-museen.augsburg.de/magic-rokoko
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